Artikel 48 Ernennung und Ersetzung von Schiedsrichtern - Europa Conference League

Reglement der UEFA Europa Conference League

Content Type
Wettbewerbsreglemente
Category
Klubs
Subject
UECL
Edition
2023/24
Language
Deutsch
Enforcement Date
28 June 2023
48.01

Die Schiedsrichterkommission ernennt für jedes Spiel ein Schiedsrichterteam. Es können nur Schiedsrichter ernannt werden, die auf der offiziellen FIFA-Schiedsrichterliste aufgeführt sind. Die Entscheidungen der Schiedsrichterkommission sind endgültig.

48.02

Die UEFA trifft die nötigen Vorkehrungen, damit das Schiedsrichterteam am Tag vor dem Spiel am Spielort eintrifft. Wenn ein Mitglied des Schiedsrichterteams am Vorabend des Spiels noch nicht am Spielort eingetroffen ist, informiert die UEFA die Vereine umgehend. Die Schiedsrichterkommission fällt die entsprechenden Entscheide, die endgültig sind.

48.03

Wenn ein Schiedsrichter, Schiedsrichterassistent oder Video-Schiedsrichterassistent vor oder während eines Spiels nicht in der Lage ist, sein Amt auszuüben, tritt in Übereinstimmung mit den IFAB-Spielregeln ein anderes Mitglied des Schiedsrichterteams wie folgt an seine Stelle:

  1. Der Schiedsrichter wird durch den vierten Offiziellen oder den Video-Schiedsrichterassistenten, sofern ein solcher ernannt wurde und vor Ort zur Verfügung steht, oder durch einen Schiedsrichterassistenten ersetzt.

  2. Ein Schiedsrichterassistent wird durch den vierten Offiziellen oder den Ersatzschiedsrichterassistenten ersetzt, falls ein solcher ernannt wurde.

  3. Ein Video-Schiedsrichterassistent wird durch den Assistenten des Video-Schiedsrichterassistenten (sofern dieser als Video-Schiedsrichterassistent zertifiziert ist) oder durch den Schiedsrichter ersetzt, falls dieser nicht in der Lage ist, sein Amt auszuüben, aber in der Lage und zertifiziert ist, als Video-Schiedsrichterassistent eingesetzt zu werden.

Falls erforderlich findet das Spiel ohne Video-Schiedsrichterassistenten und/oder ohne vierten Offiziellen statt.