Artikel 15 Spielmodus – Qualifikationsphase - Frauen Champions League

Reglement der UEFA Women's Champions League

Content Type
Wettbewerbsreglemente
Category
Klubs > Frauen Champions League
ft:locale
de-DE
Edition
2025/26
Enforcement Date
27 June 2025

15.01

Die erste und zweite Qualifikationsrunde werden in Form von Miniturnieren, die von jeweils einem der teilnehmenden Vereine ausgerichtet werden, mit Halbfinalspielen, einem Endspiel und einem Spiel um den dritten Platz ausgetragen. Alle Spiele finden in jeweils einer einzigen Begegnung statt. Ist aufgrund der Anpassung für den Titelhalter der UEFA Women’s Champions League und/oder aufgrund der Anzahl Anmeldungen zum Wettbewerb die Anzahl Vereine in der ersten Qualifikationsrunde des Meisterwegs und/oder in der zweiten Qualifikationsrunde des Ligawegs nicht durch vier teilbar, können Miniturniere mit drei Mannschaften ausgetragen werden. Diese umfassen ein in einer einzigen Begenung ausgetragenes Halbfinale sowie eine Mannschaft, die automatisch für das Endspiel qualifiziert ist. In jedem Fall wird eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten gespielt, wenn das Spiel nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden endet. Hat eine der beiden Mannschaften nach Abschluss der Verlängerung mehr Tore erzielt als die andere, wird diese Mannschaft zum Sieger erklärt. Ist auch nach der Verlängerung noch keine Entscheidung gefallen, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt (vgl. Absatz 21.03). Der jeweiligen Sieger des Endspiels qualifiziert sich für die nächste Runde des jeweiligen Weges.

15.02

Alle Begegnungen in der dritten Qualifikationsrunde werden im K.-o.-System ausgetragen, bei dem die Mannschaften in Hin- und Rückspiel zweimal gegeneinander antreten. Die Mannschaft, die in beiden Spielen zusammen die meisten Tore erzielt, qualifiziert sich für die Ligaphase. Haben beide Mannschaften in den zwei Spielen gleich viele Tore erzielt, kommt Artikel 21 zur Anwendung.

15.03

Die UEFA-Administration kann unter gegebenen Umständen entscheiden, dass nur eine Begegnung ausgetragen wird und legt die entsprechenden Grundsätze für die Bestimmung des Siegers fest.

15.04

Bestimmte Vereine, die in der Qualifikationsphase der UEFA Women‘s Champions League ausscheiden, werden gemäß nachstehender Tabelle zum UEFA Women‘s Europa Cup zugelassen.

Ausscheiden aus der UEFA Women‘s Champions League (UWCL) (Meister- oder Ligaweg)

Eintritt in den UEFA Women‘s Europa Cup (UWEC)

Zweite Qualifikationsrunde – drittplatzierte Mannschaft

Erste Qualifikationsrunde

Zweite Qualifikationsrunde – zweitplatzierte Mannschaft

Zweite Qualifikationsrunde

Dritte Qualifikationsrunde – unterlegene Mannschaft

Zweite Qualifikationsrunde